Im Atelier mit Ángel Barroso Crespo

Nicht nur Deniz Hasenöhrl hat sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die ARTMUC vorbereitet. Zusammen mit Deniz war auch Ángel Barroso Crespo im Atelier. Im Rahmen der ARTMUC stellt MuniqueART Ángels Arbeiten zum ersten Mal vor.

“Bei aller Ratlosigkeit und allem Grauen über die dunklen Mächte, die in und hinter unserer Welt lauern und sie uns entfremden können, wirkt die echte künstlerische Gestaltung zugleich als heimliche Befreiung. Das Dunkle ist gesichtet, das Unheimliche entdeckt, das Unfaßbare zur Rede gestellt. Und so ergibt sich eine letzte Deutung: die Gestaltung des Grotesken ist der Versuch, das Dämonische in der Welt zu bannen und zu beschwören”. (Wolfgang Kayser)

Verzerrte Gesichtszüge, die knorrige Faust umschließt einen Knochen, jederzeit gewappnet – so blickt eine Fratze von der Leinwand auf uns herab. Àngel malt nicht mimetisch; mit dem Anspruch intensive Empfindungen beim Betrachter wachzurufen und seiner grotesken Gestaltung lassen sich seine Arbeiten in eine expressionistische Tradition ordnen. Als würde er seinen Figuren unter die Haut blicken; Muskeln, Fleisch und Knochen mit dem Pinsel freilegen, um in die Seele seiner Figuren vorzudringen. Aggression und Kraft sprechen aus diesem Bild genauso zu uns, wie Angst und Ohnmacht. Das Ich der Figur bäumt sich auf, um dem eigenen Zerfall zu entgehen. Kopf und Arm balancieren bereits über dem schwarzen Nichts, in das sie zu fallen drohen. Nur ein fein gestrichener Rahmen im Hintergrund, auf den ersten Blick fast nicht zu sehen, schimmert wie ein Hoffnungsfenster und deutet auf einen warmblauen Ausweg.

Ankündigung: Gemeinschaftsausstellung von Angel Barroso Crespo mit Deniz Hasenöhrl im August 2015 bei MuniqueART

MuniqueART präsentiert fünf Künstler auf der ARTMUC
14. Mai bis 17. Mai 2015, Praterinsel, München, ARTMUC
Ray MooreDeniz HasenöhrlÁngel Barroso CrespoZubin Zainal und Sven Bergholz