Sven Bergholz – Künstlerprofil

Sven Bergholz formt Skulpturen, die aus einer anderen Welt zu stammen scheinen. Sein Weg bis zu seiner heutigen Kunst ist nicht ganz geradlinig: Als Jugendlicher gewann er in der damaligen DDR Preise für seine Malerei und stellte erste Werke im Ostberliner Pionierpalast aus. Er belegte in den Folgejahren Kurse bei verschiedenen Berliner Malern, entschied sich aber dann vorerst zum Studium der Publizistik.

In den 90er Jahren wuchs sein Interesse für die digitalen Medien und das damals noch wenig verbreiteten „Digital Painting“ wurde zu seiner primären Technik. Seine digitalen Bilder wurden bereits in einigen Magazinen publiziert und bilden heute die Vorlagen für die einzigartigen und fantasievollen Skulpturen.

Seit 2009 erschafft der gebürtige Berliner in vielen Einzelschritten über Skizzen, Drahtgestelle und Gipsmodelle überirdische Wesen, wie z.B. seine Geisha. Mit ihr hat er versucht, Bewegung in einer Form einzufangen – und es ist ihm gelungen, wie wir finden. Über ein Jahr Arbeit steckt in der 108 x 58 x 45 cm (H/B/T) großen Skulptur, die es auf Bestellung aus Epoxidharz, Bronze oder Aluminium in limitierten Auflagen gibt. Durch die organische, fließende Form scheint sie fast zu schweben – anmutig und grazil.

Mit seinen Skulpturen möchte Bergholz „etwas Schönes schaffen, etwas, das möglicherweise über die eigene Verweildauer bleibt und uns zum Nachdenken anregt“. Mit dem Ensemble des gekreuzigten „Jesus“, des „Goldenen Kalb“ und des „Praying Dog“ hat Bergholz eine Geschichte geschaffen, die auf abstrakte Art und Weise den Puls unserer heutigen Zeit trifft. Es geht um Macht, Treue, Schutz und um Leid. Die Tiefsinnigkeit und kritische aber dennoch positive Haltung gegenüber dem Leben spiegelt sich in allen Werken des Künstlers wider.

Werke von Sven Bergholz

VITA, AUSSTELLUNGEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
*1971, lebt und arbeitet in Berlin

2018
ARTMUC mit MuniqueART, München

2017
Affordable Art Fair Hamburg mit MuniqueART, Hamburg

2016
Affordable Art Fair Hamburg mit MuniqueART, Hamburg
BLOOOM Artshow mit MuniqueART, Köln
ARTMUC mit MuniqueART, München
STROKE mit MuniqueART, München
Stipendium für einen Studienaufenthalt bei The Art Students League of New York im Rahmen des Programms „Residency at Vyt“, New York
ART Innsbruck mit MuniqueART, München

2015
BLOOOM Artshow mit MuniqueART, Köln
ARTMUC Messe mit MuniqueART, München

Basak Malone, New Collectors Book, New York

2013
Berliner Liste, Kraftwerk Berlin

2012
Berliner Liste, Kraftwerk Berlin

2009
Gruppenausstellung Terme Montacatini, Italien

2003 – 2009
Dauerausstellung Assida Onlus, Citta di Castello, Italien

2003 – 2005
Aufenthalt in Italien und Teilnahme an verschiedenen kleineren Ausstellungen

2001
Diplom für Creative Media am SAE International College

KONTAKT
über MuniqueART

WEBSITE DES KÜNSTLERS
www.svenbergholz.com

KÜNSTLERPORTRAIT (FILM)
https://vimeo.com/31682828