Einladung zum Pressegespräch am 5. Juni 2014 um 11 Uhr in den Räumen von MuniqueART Seit dem 1. Januar 2014 gibt es MuniqueART, die neue Kunst- und Kommunikationsplattform der Münchner Unternehmerin Simone Schmitt-Schillig.
Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem dynamischen und wandelbaren Konzept neue Wege der Kunstvermittlung an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft zu gehen. In dieser Zeit konnte MuniqueART bereits 5 KünstlerInnen erfolgreich präsentieren. Zeit für ein erstes Résumé. Daher lädt Simone Schmitt-Schillig die Presse zu einem kleinen Kunstfrühstück am 5. Juni 2014 um 11 Uhr in die Räume von MuniqueART ein.
Simone Schmitt-Schillig breitet der Kunst sprichwörtlich den roten Teppich aus. Keine klassische Galerie, sondern eine Schnittstelle zwischen Kunst und Sammler, zwischen Kultur und Wirtschaft. Das muss man erklären, denn es hat ursächlich mit ihrer unternehmerischen Philosophie zu tun. Mit ihrer Kommunikationsagentur Unequity beweist sie seit 2011 ihren hochkarätigen Kunden auf überzeugende (und mittlerweile preisgekrönte) Weise, dass es die Kommunikation ist, die vermeintlich unvereinbare Dinge wie Unternehmens-erfolg und Mitarbeiterbeteiligung (bei Unequity) oder eben Kunst und Wirtschaft (bei MuniqueART) zusammen bringt.
Wandelbar ist ihr Konzept, vielseitig und überraschend. Seit Gründung hat MuniqueART nun schon sehr erfolgreich einige der vielfältigen Aspekte von Kunst präsentiert: Der Maler Ray Moore, erster Künstler bei MuniqueART und mittlerweile fast ein „artist in residence“, Andy Schulz, der derzeit hoch angesagte Photograph, die Konzeptkünstlerin Michaela Pods-Aue mit ihren synästhetischen Projekten, Tim David Trillsam mit seinen expressiven Bronzeplastiken und Cornelius Hirsch, ein Multitalent der Hochkultur, prägten das erste halbe Jahr bei MuniqueART. Ab 5. Juni dann wieder klassische Malerei der jungen deutsch-türkischen Malerin Deniz Hasenöhrl und im zweiten Halbjahr digitale Kunst plus ein paar überraschende Neuentdeckungen. Die Bilanz bisher: durchweg positiv. Ein schöner Überblick über die ersten Ausstellungen findet sich auch auf Facebook.
Was bewegt eine Unternehmerin, im an Galerien reichen München eine neue Plattform für Kunst zu etablieren ? Welche Chancen sieht sie für MuniqueART im Spannungsfeld zwischen den großen Playern und den kleinen Galerien ? Welche Anforderungen sieht die Kommunikationsspezialistin für junge Künstler im Hinblick auf erforderliche Fähigkeiten und Fertigkeiten ? Wie sehen aus ihrer Sicht die Trends aus ? Was kann sie in diesem Umfeld Künstlern, Sammlern (oder denjenigen, die es werden wollen) und Unternehmen Besonderes bieten ? Und was sagen die Künstler selbst zu ihren Ausstellungen bei MuniqueART ? Was hat sich für sie daraus ergeben ?
Diese und andere Fragen beantworten Ihnen gerne Simone Schmitt-Schillig sowie einige der präsentierten Künstler im Rahmen des Pressefrühstücks am 5. Juni, zu dem MuniqueART herzlich einlädt.
Bisherige Ausstellungen
Andy Schulz, Photographie, Januar 2014
www.andyschulz.net
Michaela Pods-Aue, Synästhetische Konzeptkunst, Februar 2014
www.music-projects-art.de
Ray Moore, Urban Art, März 2014
www.raymoore.de
feat. Josephine Kaiser, Franziska Agrawal, Annabelle Märkl
Tim David Trillsam, Bildhauer, April 2014
www.trillsam.com
Cornelius Hirsch Komponist, Autor, Kunsttheoretiker Mai 2014
www.cornelius-hirsch.de
Deniz Hasenöhrl, Malerei, Juni 2014
www.denizhasenoehrl.com
Daten und Fakten
Gründung: 1.Januar 2014
Durchschnittliche Ausstellungsdauer: 4 Wochen
Durchschnittliche Besucherzahl: 200
Verkäufe: durchschnittlich 2 / Ausstellung
MuniqueART
ist donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr
und samstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Sonderöffnungszeiten auf Anfrage möglich.