Pressemeldung 2015: JAMart, JUST SOME SONGS, #12aus2014

JAMart featuring Michaela Pods-Aue & Friends: Unter dem Titel „Just some Songs“ lädt MuniqueART am 6. März um 19 Uhr wieder zu einem JAMart-Abend als Abschluss der Ausstellung „12 aus 2014 – im Dialog“* ein. Die Konzeptkünstlerin Michaela Pods-Aue, die wir mit ihren synästhetischen Konzertprojekten (u.a. LUX 40) und ihren Glascollagen im Februar 2014 präsentiert haben, gestaltet zusammen mit der Altistin Alexandra Greinwald und dem Pianisten Philipp Weiß einen Abend mit Chansons und Jazz-Standards.

Von Jacques Brel über Kurt Weill bis hin zu Gershwin und Rogers reicht die Bandbreite der Songs, die Geschichten rund um das wichtigste Thema erzählen, die Liebe nämlich. Michaela Pods-Aue und Alexandra Greinwald kennen sich seit ihrer Schulzeit. 2013 führte sie eine zufällige Begegnung in München wieder zusammen und so war Alexandra Greinwald auch bei LUX 40 als Solistin dabei. Philipp Weiß kam auf Empfehlung von Michael Lutzeier hinzu, dem Saxophon-Solisten bei LUX 40. Und so verweist dieser gemeinsame musikalische Abend auch immer wieder auf die Konzeptkunst von Michaela Pods-Aue, bei der ein gesamtheitliches Konzerterlebnis im Mittelpunkt steht, sei es ein Riesenprojekt wie LUX40 oder eben jetzt ein kleiner intimer musikalischer Ausflug zu „just some songs“.

Einladung und Anmeldung: Die Einladung ist für den 6. März 2015 um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung wird bis zum 5. März per Email an Simone Schmitt-Schillig unter Simone@muniqueART.de gebeten. Alternativ können Sie sich auch direkt bei unserem Facebook-Event eintragen.

Michaela Pods-Aue

JAMart featuring Michaela Pods-Aue & Friends, Just Some Songs: Konzeptkünstlerin Michaela Pods-Aue

Geboren in Ravensburg. Studium der klassischen Musik an der Hochschule Freiburg im Breisgau und des internationalen Managements an der GSBA Zürich. Seit 1998 ist sie als Konzeptkünstlerin mit Klanglichtraum-Installationen eigener Werke und verschiedenen Projektreihen tätig. Das besondere an ihren Projekten, die sie „synästhetische Konzerte“ nennt, ist die Verbindung von Musik und Architektur, Bildern und Worten mit Licht.

Alexandra Greinwald

JAMart featuring Michaela Pods-Aue & Friends, Just Some Songs: Sängerin Alexandra Greinwald

Aufgewachsen am Bodensee, studierte Alexandra Greinwald am Konservatorium Bregenz/ Feldkirch (Österreich) Querflöte und in München Gesang u.a. bei Ada Zapperi. Meisterkurse bei Kurt Equiluz und Anna Reynolds folgten. Sie war lange Zeit Mitglied im Stuttgarter Kammerchor und singt bis heute in unterschiedlichen Ensembles von Alter Musik bis zu Chansons und Jazz. Nach Weiterbildungen zur Theaterpädagogin und zum Systemischen Coach arbeitet sie mittlerweile hauptberuflich als Trainerin und Coach in der Personalentwicklung.

Philipp Weiß

JAMart featuring Michaela Pods-Aue & Friends, Just Some Songs: Pianist Philipp Weiß

Philipp Weiss studierte Schulmusik an der Weimarer und Jazz-Piano an der Nürnberger Musikhochschule. Während des Studiums beschäftigte er sich zuerst vor allem mit dem Repertoire der klassischen Klavierliteratur. Heute liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Klavierimprovisation und Liedbegleitung in unterschiedlichen Stilistiken. Er arbeitet als Pianist und künstlerischer Leiter mit Sängern und Chören verschiedener Genres und spielt in mehreren Jazzensembles u.a. mit Michael Lutzeier. Seit Oktober 2011 unterrichtet er als hauptamtlicher Dozent an der Musikhochschule München die Fächer Schulpraktisches Klavierspiel, schulische Ensemblepraxis und Bigband-Leitung.

* #12aus2014: In der Ausstellung 12 aus 2014 – Im Dialog zeigen wir Arbeiten aller im Jahr 2014 präsentierten Künstler. Das sind: Andy Schulz, Michaela Pods-Aue, Ray Moore, Josephine Kaiser, Franziska Agrawal, Tim David Trillsam, Cornelius Hirsch, Deniz Hasenöhrl, Partick Hartl, Nina Annabelle Märkl, Nani Boronat, und Martina Hamrik. Die Ausstellung ist am 7. März noch von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet und wird anschließend abgebaut. Am 14. März um 14 Uhr eröffnen wir die Soloausstellung des Bildhauers Tim David Trillsam unter dem Motto „Die Spiegelung des Seins II“.

Über die MuniqueART GmbH
MuniqueART versteht sich als Kunst- und Kommunikationsplattform für die Kunst in all ihrer Vielschichtigkeit. Disziplinenübergreifend, wandelbar und offen. Dieses offene Konzept ruht auf drei Säulen: Zum einen der Galerie, die neuen Künstlern eine gut vernetzte Präsentationsmöglichkeit für ihre Kunst bietet. Zum anderen eine Eventlocation, in der man – umgeben von Kunst – inspirierende Veranstaltungen, Workshops, Lesungen oder was auch immer veranstalten kann. Zum dritten, ein ungewöhnlicher Unikate-Shop, der neben den ausgestellten Kunstwerken auch die von unseren Künstlern gestalteten kleinen Designartikel zum Kauf anbietet. Dieses Konzept hebt sich ab, und deshalb sind auch unsere Ausstellungen oft anders als gewohnt. Keine „heiligen Hallen der hehren Kunst“, sondern offen für ein schnelles Vorbeischauen, ein tiefergehendes Gespräch über Kunst und Künstler, eine spontane Live Performance unserer Artists in Residence, ein kleines Solo am bereitstehenden Klavier, eine Beratung über den möglichen Grundstock eigener Kunstsammlungen oder einfach nur der Genuss inspirierender Kunst. Symbolisiert wird dieser für alle offene Zugang durch den roten Teppich, der den Eingang ziert: Hier hat die Kunst ein freies Feld – in allen ihren Aspekten.

Unsere regulären Öffnungszeiten sind:
Di 11 bis 15 Uhr
Do/Fr 16 bis 19 Uhr
Sa 11 bis 18 Uhr
Sondertermine auf Anfrage.

Bei Termin- und/oder Preisanfragen zu Werken der aktuellen Ausstellung wenden Sie sich bitte an Simone Schmitt-Schillig unter Simone@muniqueart.de oder besuchen Sie uns während der Öffnungszeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.